Mittwoch, 23. November 2022

Die Bestie von Altdorf - Teil 2

Pray Warhammer
Gebete des Hantsch

Morr, gnädig schließt Ihr uns in Eure Arme, wie im Schlafe so im Tod.

Für die gute Helena, zu jung zu unrecht und brutal aus dem Leben gerissen möchte ich zu Euch beten: Auf dass sie in Euren Armen Trost und Ruhe finde.

Versichern will ich ihr, dass was sie Zeit ihres Lebens als unvollendet sah nicht unvollendet belassen wird.

Versichern will ich ihr die fortwährende mütterliche Liebe der guten Minta, die sie nur zu gern nochmals in ihren Armen halten würde.

Versichern will ich ihr die freundschaftliche Liebe der guten Elsi, das bewahrend was den Tod überdauert.

Und versichern will ich ihr unsere Entschlossenheit, dieser unsäglichen Bestie der sie zum Opfer fiel ein Ende zu bereiten, auf dass kein weiteres unschuldiges Blut vergossen wird.


Das Notizbuch von Rüdiger Schaffner

Aus den Ermittlungsnotizen des Rüdiger Schaffner, auch “Buachbua” genannt:

…Schrecklicher Mord an einer “Hausiererin”  …. mit Namen Franziska Gruber … grausam zugerichtete Leiche … Ermittlungen unter Volker Niemöller aufgenommen … hoffen in Verenas Namen bald den Täter zu finden ...

Schaffners Notizen

Ermittlungen verlaufen schleppend … weitere Morde an Frauen nach selbem Schema … Niemöller verdächtigt Valantinas und Schatzenheimer ….

Schaffners Notizen

…. Alle Ermordeten gehen weniger ehrbaren Berufen nach …

Schaffners Notizen

…als ob nicht schon genug Unruhe in der Stadt ist, gibt es bei den Predigten des Vater Gramlich immer wieder Ausschreitungen. Die Predigten scheinen sich vor allem um Sündentilgung zu drehen - speziell die Tilgung von Wollust geht mir nicht mehr aus dem Kopf… auch wenn sie jetzt schon wieder begonnen haben eine Meute auf Unschuldige am großen Tempelvorplatz zu hetzen…

Schaffners Notizen

…und nun wurde noch eine Leiche gefunden … Elfriede Beckertt … das inzwischen fünfte Opfer dieser “Bestie von Altdorf” … diesmal fanden wir den Leichnam in einem Haus am Brückenkopf der Kaiserbrücke. Wie bei den anderen Opfern mit aufgerissenem Oberkörper, geköpft, das Gesicht zum Körper gewandt und das Herz der Brust entrissen. …. Bevor zu viele Schaulustige sie zu Gesicht bekamen, konnten wir sie von den Dienern des Morr bestatten lassen … doch leider auch, bevor wir den Tatort gründlich untersuchen konnten. Inzwischen machen nun auch einige Kopfgeldjäger Jagd auf die “Bestie”... und auch die drei komischen Kauze denen die Kinder Sigmars am Tempelvorplatz nachstellen wollten sind vor dem Tatort mit Fragen aufgetaucht...

Die Söhne Sigmars im Streit mit den Gefährten

... Und nun sind sie wohl verhaftet worden. Wieder eine Konfrontation mit den Kindern Sigmars. Sie behaupten, dass sie eine Tänzerin (in keinem der Wachprotokolle angegeben) beschützt hätten. Im Handgemenge wurde wohl einem der Kinder Sigmars das Rückgrad gebrochen. Und dennoch hat sie nun Friedrych Leopolt von Wiedenholm als Bluthunde auf seine persönliche Jagd nach der Bestie mitgenommen. Kaution für ihre Mitnahme: Amulett aus Halbedelstein mit Kette mit S-förmigen Elementen. Bedaure, dass ich die drei Raufbolde nicht mehr ordentlich befragen konnte - sie scheinen doch noch über für die Ermittlungen interessante Informationen zu verfügen. Bei der stümperhaften Routinebefragung ist dem einen etwas dicklichen Gesellen auch schon fast sein Ohr abhanden gekommen, von dem Protokoll kann ich mir also nicht viel erwarten….

Friedrich Leopold Von Wiedenholm,
Aristokrat und freier Ermittler bei den Morden

…ich hoffe die Entscheidung sie Von Wiedenholm mit zu geben führt zu Fortschritten in der Ermittlung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen